Von Anfang für Sie da
LAKO begleitet Sie bereits seit über 85 Jahren und mittlerweile in dritter Generation als verlässliches und erfahrenes Familienunternehmen. Besonnenes Wachstum, intelligente Entwicklung und beherztes Engagement haben uns dabei auch schwierige Zeiten erfolgreich gestalten lassen und garantieren uns einen zielgerichteten Weg in die Zukunft.
Blicken Sie hinter die Kulissen und erleben Sie LAKO im bewegten Wandel der Zeit.
1936
Großvater Anton Fritz gründet die Laupheimer Kokos- und Bastweberei und legt den Grundstein unserer Erfolgsgeschichte.
Zur Vergrößerung des Unternehmens wird aus der Kapellenstraße in den heutigen Standort in der Erwin-Rentschler-Straße umgezogen.
Das Produktsortiment aus Kokos- und Sisalteppichen wird erstmals um einen Synthetikteppich erweitert und bestimmt nachhaltig die Produktentwicklung bis heute.
Geschäftsführer Heinz Braunmiller gründet das Schwesterunternehmen Pfreibetex GmbH & Co. KG in Pfreimd. Der Fokus liegt auf der Beschichtung des eigenen Sortiments, wodurch schnellere Lieferketten und höhere Produktionsmengen ermöglicht werden und somit ein Markenwachstum im Bereich Autoteppich erreicht wird.
Nach einem tödlichen Autounfall des Geschäftsführers Heinz Braunmiller wurde die Pfreibetex GmbH & Co. KG aufgelöst und deren Ressourcen in den Standort Laupheim integriert. Sein Sohn Knut Braunmiller übernimmt daraufhin die Geschäftsführung.
Nach mehreren schlechten Kokosfaserernten in Indien und Sri Lanka, die zur Geschäftsaufgabe vieler deutscher Mitbewerber führten, wurde die Entscheidung getroffen die Produktion von Halb- und Fertigware gänzlich nach Sri Lanka zu verlagern.
Das textile Flockverfahren wird erstmalig für Türmatten und die ganze Branche etabliert. Der große Markterfolg führt die folgenden 2 Jahre zu einer Verdreifachung der Produktionsanlagen und ermöglicht ein globales, internationales Wachstum in kurzer Zeit.
Erneut als Vorreiter mit dem ersten vollautomatischen Kettelautomaten der Branche erfährt der Standort und das Familienunternehmen ein starkes Wachstum.
Die Teilnahme an der 4th Middle East International Motor Show in Dubai etabliert die Laupheimer Kokosweberei und ihre Autoteppiche endgültig auch im asiatischen Markt.
Die erste Stickmaschine für Autoteppiche in Deutschland wird in Betrieb genommen. Die neuen und vielzähligen Möglichkeiten behaupten das Unternehmen als innovativ und zukunftsgewandt.
2002
Am 26.02.2002 fällt der Standort einem verheerenden Brand zum Opfer. Große Teile der Produktion und Lager werden dabei zerstört. Glücklicherweise kamen keine Personen zu Schaden.
Durch ehrgeiziges Engagement und eine klare Vision von Mitarbeitern und Geschäftsführung wird eine schnelle Wiederaufbauphase realisiert.
Der Wiederaufbau samt zugehöriger Erweiterung der Grundstücksfläche wird abgeschlossen.
Die Produktion wird um einen hoch modernen Kuka Roboter erweitert. Dadurch werden Mitarbeitern nachhaltig um die körperliche Arbeit entlastet und die Qualität Ihres Arbeitsplatzes gesteigert.
Ein modernes Logistikzentrum mit automatisiertem Hochregallager erweitert den Standort und ermöglicht einen massiven Gewinn als Lagerplatz und schnellere, logistische Reaktionszeiten.
Zeitgleich wird die Produktion um eine größere Stanzanlage mit vollautomatischer Teileabnahme erweitert. Die Produktionskapazität wird hierdurch verdreifacht.
Im Zuge wachsender Digitalisierung erschließt die Laupheimer Kokosweberei neue Vertriebswege über Online-Marktplätze und erreicht damit erstmalig proaktiv den B2C Markt.
Im Covid-19-Jahr werden in der hauseigenen Näherei Mund-Nasen-Masken produziert und die Laupheimer Kokosweberei beweist sich in schwierigen Zeiten als reaktionsschnelles und innovatives Unternehmen mit einem starken Team.
Die vorangegangene Digitalisierung, grafische Umgestaltung und der Produktions- und Logistikaufbau gipfeln in unserer neuen Webpräsenz und dem eigenen Onlineshop.
Der Standort wächst um eine neue, moderne Digitaldruckanlage, welche besonders hochwertige Individualdrucke in kleinsten Auflagen ermöglicht.